Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Mit dieser Flutopferhilfe geht die GUV/FAKULTA kurzfristig und unbürokratisch weit über
ihr eigentliches Spektrum an Leistungen hinaus.
Uns ist wichtig, unsere Mitglieder auch in dieser schweren Situation nicht im Stich zu lassen.
Das war gar nicht so einfach und erst nach zeitraubenden finanzrechtlichen Prüfungen möglich.
Um so glücklicher sind wir, dass wir nun helfen können.

Olaf Hofmann
Geschäftsführer der GUV/FAKULTA

 

 

 

So funktioniert unsere Aktion

Finanzielle Hilfe erhalten GUV/FAKULTA-Mitglieder, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind:

Wer durch die Überschwemmungen im Sommer Schäden an seinem privaten Fahrzeug erlitten hat und nicht kaskoversichert ist, kann jetzt bis zu 50 Prozent der Schadenssumme und maximal 1.000 Euro pro Mitglied für Reparatur oder Ersatzbeschaffung erhalten.

Bei Kaskoversicherten springt die GUV/FAKULTA in Höhe der Selbstbeteiligung ein. Auch EVG-Mitlieder, die über den Fonds zur sozialen Sicherung (FsS)1 leistungsberechtigt sind, können diese freiwillige Zusatzleistung der GUV/FAKULTA beantragen.

 

1 Der Fonds zur sozialen Sicherung (FsS) ist eine gemeinsame Einrichtung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und dem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister.

Übersicht in Stichworten

  • Hilfen erhalten nur GUV/FAKULTA-Mitglieder und Berechtigte des FsS1.
  • Erstattet wird die Reparatur oder die Ersatzbeschaffung von durch die Flut beschädigten privaten Kraftfahrzeugen, die auf dich als Mitglied zugelassen sind. Hierzu zählen auch Motorräder, Roller uä.
  • Besteht keine Kasko-Versicherung, erhältst du als Mitglied eine Flutopferhilfe in Form einer einmaligen Unterstützung. Sie beträgt 50% der Reparatur- oder Anschaffungskosten bis zum Verkehrswert des beschädigten Fahrzeuges.
  • Bei Kaskoschäden aus gleichem Anlass erhältst du als Mitglied eine Unterstützung in Höhe der Eigenbeteiligung.
  • Die Unterstützung ist insgesamt auf 1.000 Euro pro Mitglied begrenzt.

Anträge zur Flutopferhilfe müssen bis 31. Dezember 2021 eingegangen sein. Entsprechende Nachweise müssen beigefügt werden.

Nachfragen und Antrag

Wir haben eine zentrale Stelle geschaffen, an die du Nachfragen- oder eine Schadensmeldung schicken kannst.

Bitte nutze dazu ausschließlich die Mailadresse: fluthilfe@guv-fakulta.de

Bitte beachte, dass wir entsprechende Belege oder anderweitige Nachweise für Schäden an deinem privaten Kraftfahrzeug benötigen. Dies bezieht sich auch auf einen Nachweis, dass du der Halter bist.

Pressemeldung

22. September 2021

GUV/FAKULTA unterstützt flutgeschädigte Mitglieder

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